der-energieheiler.com

Schröpfen mit Klang und Gua-Sha

Das Schröpfen ist eine traditionelle Behandlungstechnik. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, dass die Blutzirkulation und die Zirkulation der Lymphe anregen. Das Immunsystem wird stimuliert. Es gibt Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass bereits ca. 3300 v.Chr. mit der Schröpfmethode gearbeitet wurde. Vor allem in China, im alten Ägypten und auch im antiken Griechenland wurde das Schröpfen als Heilverfahren angewendet. Mittels des blutigen Schröpfens wurde der Körper von Giftstoffen gereinigt. Da das blutige Schröpfen die Haut verletzt und Infektionen entstehen können, hat sich im Laufe der Jahrhunderte das trockene Schröpfen entwickelt.

Was ist trockenes Schröpfen?

Beim trockenen Schröpfen wird durch das Aufsetzen von Schröpfköpfen auf der Haut ein Unterdruck erzeugt. Durch diesen Unterdruck wird die Durchblutung stark angeregt bis stellenweise beabsichtigt Hämatome entstehen. Muskuläre Verhärtungen und Blockaden im Körper können gezielt aufgelöst werden. Die Energie kann wieder zum Fließen gebracht werden.

Schröpfegläser

IMG_7262

IMG_1137

Was kannst du in der Ausbildung Schröpfen (trocken) lernen?

Du lernst die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und Praktiken kennen. Das wunderbare Wirken des Schröpfens ist leicht zu erlernen und direkt und effektiv anwendbar. Neben der Theorie stehen vor allem die richtige Handhabung und Anwendung im Vordergrund.

Hier ein kurzer Auszug aus den Anwendungs-Möglichkeiten:
Diese Fragen klären wir:

Schöpfen und Klangschalen-Anwendungen, eine wundervolle Kombination

In meinen Behandlungen setze ich die heilenden Schwingungen therapeutischer Klangschalen ein. Dabei baue ich die verschiedenen Praktiken aus der Klangmassage, wie z.B. das Klangdreieck oder das Ausleiten von Energieblockaden ein. Die Energiearbeit wird somit intensiviert, die Energie kann besser im Körper fließen und die Blutergüsse können deutlich gemildert werden. Auch der Auflösungsprozess der Hämatome kann sich durch den Einsatz der Klangschalen beschleunigen.

Damit auch du diese effektive Kombination von Schröpfen und heilenden Klängen anwenden kannst, lernst du:

Vorkenntnisse in der Klangschalenarbeit sind nicht notwendig.

Gua-Sha – eine weitere Methode, um die Energieflüsse im Körper zu aktivieren

Gua Sha (Schaben) ist eine traditionelle Behandlungstechnik, die in China seit vielen Jahrhunderten praktiziert wird. Mithilfe von Schabern werden Haut, Muskeln oder Akupunkturpunkte stimuliert. Gua Sha beruht auf der Annahme, dass das Innere mit dem Äußeren verbunden ist und krankmachende Faktoren so nach außen abgeleitet werden können. Beim Schaben entstehen kleine Petechien (punktförmige Hautblutungen aus den Kapillaren) an der Hautoberfläche. Über diese werden die Giftstoffe aus dem Körper ausgeleitet. Die Stellen, die am häufigsten behandelt werden, sind Rücken, Nacken, Schultern, Kopf, Arme und auch Beine. Neben dem Schröpfen kann Gua Sha sehr gut in einer Behandlung eingesetzt werden. Das Schaben hinterlässt keine Blutergüsse, die ihre natürliche Zeit benötigen, um abzuheilen.

Was du über Gua-Sha lernst:

In dieser Ausbildung werden die Techniken vermittelt, die sich auf den Bewegungsapparat beziehen.

  • Welche Wirkungsweise hat das Schaben?
  • Wie werden Gua-Sha Schaber richtig eingesetzt?
  • Welche Streich-Praktiken gibt es?
  • Welche Schaber-Variationen gibt es für die unterschiedlichen Körperareale?

 

  • In welchem Winkel werden die Schaber auf die Haut aufgesetzt?
  • Wann ist das Schaben nicht ratsam?
  • Welche Kontraindikationen sind zu beachten?
  • Was hat der Kunde nach der Behandlung zu beachten, wie kann er nacharbeiten?

Für wen ist das Seminar geeignet?

Geeignet ist diese Ausbildung für alle Menschen, die das Schröpfen und Schaben in der Kombination mit und ohne Klanginstrumenten zum eigenen Nutzen anwenden wollen. Wenn du als Therapeut, Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Gesundheits-, oder Wellness-Berater für deine Patienten und Klienten eine sehr bewährte und erfolgreiche Behandlungsform anbieten möchtest, empfehle ich dir eine Teilnahme.

Weitere Eckdaten zum Ausbildung Schröpfen mit Klang und Gua-Sha

Zeitaufwand und Preise

Tag 1: 13:00 18:00 Uhr
Tag 2: 10:00 – 18:00 Uhr
Tag 3: 10:00 – 16:00 Uhr

390,– € (einschließlich 19 % MwSt.) in der Praxis in Hürth
195,– € (einschließlich 19 % MwSt.) für Wiederholer

Bei Veranstaltungen anderenorts kommen ggf.. Reisekosten und Raumkosten nach Anfall hinzu.

Termine

Die Termine findest du unter Veranstaltungen.

Wenn kein Termin dabei ist, oder dieser nicht für dich machbar ist, dann melde dich bei mir. Auch, wenn du in deiner Heimat oder an einem speziellen Ort ein Seminar organisieren möchtest, sprich mich einfach an.

Ausbildungsorte

Vor Ort in einer Gruppe in der Gesundheitspraxis Klangraum in Hürth-Gleuel (im Süden von Köln)

Anderenorts nach Absprache (in Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Österreich)

Deine Seminar-Voraussetzungen

Es sind keine Voraussetzungen erforderlich!

Die Seminarinhalte werden praxisbezogen vermittelt und schrittweise erlernt. Unter fachkundiger Anleitung wird das neue Wissen durch gegenseitige Behandlungen geübt und erlebt.

Auch für Wiederholer bietet dieses Seminar durch die vielen Praxisübungen eine gute Vertiefung vorhandener Kenntnisse.

Deine Schulungsunterlagen und Schulungsmaterialien

Alle benötigten Materialien, wie Schröpfsets, Schaber und Klangschalen stehen im Seminar zu Verfügung. Diese kannst du zum Seminarende vergünstigt erwerben.

Du erhältst umfangreiche, leicht verständliche und direkt einsetzbare Seminarunterlagen zum Nachschlagen.

Ein Seminarzertifikat erhältst du zum Nachweis deiner erworbenen Qualifikation und deiner (neuen) Fähigkeiten.

Was du mitbringen solltest

Bitte berücksichtige, dass das Schröpfen auf der (nackten) Haut erfolgt. Deshalb solltest du ein kleines und großes Handtuch, warme Socken sowie angenehme lockere und bequeme Kleidung einpacken. Bitte auch für deine individuellen Notizen, Schreibmaterialien mitbringen.

Kennst du schon mein Empfehlungs-Programm?

Für Neukundenempfehlungen gewähre ich 10 % des Seminarpreises als Preisnachlass auf einen Seminarbesuch oder einen Shop-Artikel. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Essen und Trinken auf dem Seminar

Im Seminar werden Kaffee, Tee, energetisiertes Wasser und kleine Snacks gestellt. Die Mittagspause erfolgt in Selbstverpflegung. Auf Wunsch bestellen wir bei einem Lieferservice oder gehen in eines der örtlichen Restaurants – jeweils auf eigene Rechnung.

Hier kannst du in Hürth-Gleuel übernachten

Apart-Hotel Scheuer (300 m)
www.aparthotel-scheuer.de
Hotel Am Freischütz (500 m)
www.landhotel-am-freischuetz-huerth-koeln.de/
BB Hotel Frechen (2,5 km)
www.hotel-bb.com/de/hotel/koeln-frechen

Rechtlicher Hinweis:

Alle Leistungen des Seminars ersetzen keinen Besuch bei einem Mediziner, Arzt, Heilpraktiker oder eine therapeutische Behandlung. Ich, Jochen Radermacher bin kein Mediziner und erstelle keine Diagnosen. Ich gebe keine Heilversprechen.Jeder Seminarteilnehmer trägt die volle Verantwortung für seine Handlungen und Erfahrungen während des Seminars und in den Pausen.Eine Haftung des Veranstalters und/oder Dozenten wird abgelehnt und ausgeschlossen.Mit der Anmeldung zum Seminar bestätigt und akzeptiert der Teilnehmer diese Information und Rahmenbedingung.